CS Horse Trekking

Person

Claus Schuschies

Seit 1995 arbeite und lebe ich mit Pferden. Ich bin also sozusagen auch ein Späteinsteiger, was vielleicht mit ein Grund ist, dass ich mich darauf spezialisiert habe Spät- und Wiedereinsteigern auf dem Weg an´s Pferd zu begleiten.

Angefangen habe ich damit Pferde zu versorgen und zu pflegen.

Nachdem ich mehrere Jahre auf Pferdehöfen im In- und Ausland gearbeitet habe legte ich bei der FN 2006 die Prüfung zum Rittführer ab.

In erster Linie geht es mir darum einen Umgang mit Pferden zu vermitteln bei dem der Mensch keiner vermeidbaren Gefahr ausgesetzt wird und dem Pferd kein Schaden zugefügt wird. Dann kommt aber auch schon der Spaß und die Entspannung. Es geht mir darum Menschen möglichst schnell in die Lage zu versetzen sich mit Pferden in der Natur zu bewegen, sei es am Strick oder eigenständig. Wer sich für Turniere ausbilden lassen möchte, dem kann ich leider nicht weiterhelfen.

Meine Reitweise bezeichne ich als westernangelehntes Freizeitreiten. Darunter verstehe ich über Impulse mit dem Pferd zu kommunizieren und es zum Mitarbeiten zu animieren. Ein zu erreichendes Ziel ist ein entspanntes und angstfreies Reiten mit minimalen Hilfen am langen Zügel.

Bei der Ausbildung meiner Pferde lege ich großen Wert darauf dass die Tiere von Jedermann geritten werden können ohne dass sie nur "hinterher trotten".

Elegant

Tresono

Mobby Dick